Es ging mir immer darum, Kommunikation möglichst präzise zu gestalten. (Erik Spiekermann)

Nach rund 18 Jahren als selbstständige Gestalterin und Agenturpartnerin blicke ich auf unzählige spannende Projekte zurück. Einige Auftraggeber fassten die gemeinsame Zusammenarbeit in diesen Worten zusammen:

»Für die Markengestaltung der Museumshops der Klassik Stiftung Weimar hat Anja Leidel das fast unmögliche geschafft — ein stimmiges Branding, das die Weimarer Klassik des 18. Jahrhunderts mit der Moderne des Bauhaus Weimar verbindet. Die ausgeklügelte Definition des bunten Streifen-Motivs ist eine Abstrahierung der berühmten Farbentheorie Goethes und der des frühen Bauhaus-Lehrers Johannes Itten. Das Ergebnis ist stark in der Wirkung und kommt in Weimar gut an: Wenn die Besucher der Museen häufig bei ihrem Einkauf am liebsten auch ein Werbeposter des Museumshops mitnehmen möchten, haben wir alles richtig gemacht.«
Alexander von Keyserlingk
Geschäftsführer Museumsladen GmbH Weimar

»Die Zusammenarbeit mit Anja Leidel war geprägt von Sachkenntnis, Professionalität und einer guten Kommunikation. Frau Leidel steckt Herzblut in ihre Projekte, die mit entsprechender Ausführungszeit dann zu einem außergewöhnlichen Ergebnis führen.«
Jörg Berlin
gutenberg beuys feindruckerei gmbh,
damals: schlütersche Druck GmbH & Co. KG


»Frau Anja Leidel, (damalige) Geschäftsführerin KONO, kann ich gerne und jederzeit für besondere, hochwertige und anspruchsvolle Grafiken und Designs empfehlen. Frau Leidel hat eine besondere Gabe, den Kern eines Projektes, eines Unternehmens zu erkennen und diesen in ein erstklassiges Design umzusetzen. Individualität, Kreativität, ein hoher Anspruch und den Blick für das Detail zeichnen sie für mich aus. Ich habe sehr gerne mit ihr zusammengearbeitet und werde das auch weiter tun.« 
Tanja Föhr 
damals: Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen

»Das Layout (der niedersächsischen Autobahnschilder) besticht durch Klarheit und Eindeutigkeit.« 
Walter Hirche 
damals: Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr


»Frau Leidel ist mit Leib und Seele Grafikerin. Es gelingt ihr, scheinbar mühelos, Schrift zu beseelen und ihr einen individuellen Charakter mit Charme und Eleganz zu verleihen. Ihre Logoentwürfe sind so treffend, dass ich es fast schon schade finde, dass ich schon eins habe – welches ich eigentlich bisher so liebte. Die Zusammenarbeit mit ihr gestaltet sich zu jeder Zeit sehr angenehm – zielfokussiert, fröhlich, zuverlässig und wenn nötig auch durchsetzungsstark und überzeugend. Dabei sprechen ihre Entwürfe meist für sich. Es macht große Freude, mit ihr gemeinsam neue Projekte zu entwickeln und sie ist die treibende Kraft, wenn es um eine zügige Umsetzung geht. Das geht sogar so weit, dass wir als Verlag damit liebäugeln, sie mit Veränderungen an unserem Gesamtlayout zu beauftragen, wofür wir bisher keinen Anlass sahen – aus reiner Neugier wie sie unser Konzept interpretieren und voranbringen würde. Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Projekte mit Frau Leidel und sind sehr froh, eine solch kompetente Ansprechpartnerin in Hannover gefunden zu haben.«
Dorthe Hodemacher
Identitätsstiftung, damals: Hosentaschenverlag


»Anja Leidel war im Rahmen des Projektes ›niedersachsendesign auf Tour‹ von April bis November 2010 in 19 Städten unterwegs, um Unternehmen vor Ort über das Thema Kommunikationsdesign zu informieren und individuelle Hilfestellung zu geben. Sie war eine absolute Bereicherung für das Projekt: professionell, engagiert und mit viel Herz. Schade, dass die Zusammenarbeit vorerst endet.«


»Anja Leidel ist eine klarst denkende Künstlerin mit Perfektionsanspruch, die zu überraschend schlichten Lösungen kommen kann, wie auch zu verschwenderisch opulenten. Sie überrascht mich immer wieder und bestätigt damit jedes Mal meine hohe Meinung von ihrem Sachverstand und ihrer Kreativität.«
Barbara Krüger
Presseberaterin


»Unsere Agentur arbeitet mit Anja Leidel und KONO insbesondere im Bereich Corporate Design-Entwicklung zusammen. KONO zeichnet sich durch Kreativität, Schnelligkeit und hohe Professionalität aus. Die persönliche Kundenbetreuung auf Geschäftsführungsebene mit stark beratendem Anspruch ist uns als außergewöhnlich positiv aufgefallen.« 
Christoph Manke
Wilhelm Rechtsanwälte,
damals: 
Molthan van Loon Communications Consultants GmbH



»Bereits in früheren Projekten (z. B. Corporate Design der Innovationszentrum Niedersachsen GmbH) habe ich gerne mit Anja Leidel zusammengearbeitet. 2007 hat Anja Leidel dann auch das visuelle Erscheinungsbild der neuen Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen geprägt. Es ist ihr hervorragend gelungen, der Stiftung ein eigenes Gesicht zu geben, das jedoch die Verwandschaft zu anderen Maßnahmen des Landes (z. B. Kampagne ›Innovatives Niedersachsen‹) erkennen lässt. Mittlerweile sind eine Website und mehrere Broschüren in dem Design entstanden. Die Zusammenarbeit war immer unkompliziert, kreativ und kooperativ. Es macht viel Spaß, Projekte mit Anja Leidel durchzuführen!« 
Mario Leupold
Innovationsnetzwerk Niedersachsen, Innovationszentrum Niedersachsen GmbH, Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen


»Mit Intuition, Gespür für den Kunden als Individuum und für die rationalen und emotionalen Facetten der Aufgabe wird durch virtuosen Umgang mit dem Handwerkszeug aus der Werkstatt der Gestaltung bei Anja Leidel Design zu Kunst … Kunst, die sich nützlich macht.«
Anne Schmidt-Rossiwal
independent architect