Leibnix

Leibnix – Das Universalgenie in Alltag und Comic. Grafik Design zur Kabinettausstellung im Museum Wilhelm Busch — Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst. Erscheinungsbild, Ausstellungsmotiv, Einladungskarte, Fassadenbanner, Hinweisschild.

Art DirectionGraphic Design


Zur Ausstellung
Leibnix — Das Universalgenie in Alltag und Comic

Kabinettausstellung vom 09.07. bis 30.10.2016 im Museum Wilhelm Busch — Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover
Der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) ist bis heute vor allem als Mathematiker und Philosoph in der Wissenschaft präsent. Mit vielen seiner Ideen und dem Motto »theoria cum praxi«, die Wissenschaft müsse angewendet werden, war er seiner Zeit weit voraus. Aber nicht nur seine wissenschaft lichen und philosophischen Erkenntnisse beeinflussen bis heute die Forschung – auch im Alltag ist der Name Leibniz populär und präsent: Zahlreiche Straßen, Plätze, Schulen, Vereinigungen und Apotheken sind nach ihm benannt, nicht zuletzt der Leibniz-Butterkeks.
Der Rezeption von Leibniz in Alltag und Comic widmet sich die Kabinettausstellung mit zahlreichen repräsentativen Beispielen. Im Mittelpunkt steht das älteste und auflagenstärkste deutsche Comic-Magazin MOSAIK. Von 2009 bis 2011 hatte Leibniz darin als Comic-Figur eine Fülle von Abenteuern im barocken Europa zu bestehen – begleitet von den Abrafaxen Abrax, Brabax und Califax. Anhand von 40 Originalzeichnungen wird ein Einblick in Leben und Wirken des Universalgelehrten gegeben, aber auch der Entstehungsprozess eines Comic-Heft es vermittelt.
Zur Kabinettausstellung erscheint das Begleitbuch »Abenteuer Wissenschaft – Die Abrafaxe unterwegs mit Gottfried Wilhelm Leibniz« mit einem Essay von Georg Ruppelt. 176 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 9,95 €, Berlin 2016.
In Kooperation mit der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek.

Weitere Arbeitsbeispiele

Malbücher von Emila Yusof für feingespinst
Erscheinungsbild »Oper fördern«
Caricatures
Jubiläumsbuch und Verbandsberichte
Grafik Design für die Staatsoper Hannover
Verbandsbericht 2013
Barbara Krüger
eBook und mehr »Affen Katzen Spatzen Tanz«
Vielteiliges Konferenzdesign mit Tagungsband
Branding Design für Modernen Tanz
Back to Top